Würdekompass-Gruppe Bad Rothenfelde

Gemeinsam – Würde – Stärken

Logo Regionale Würdekompass-Gruppe Haus Ananta

 

 

„Kein Mensch kann die in ihm angelegten Potentiale entfalten,

wenn er in seiner Würde von anderen verletzt wird

oder

er gar selbst seine eigene Würde verletzt"

 

Prof. Dr. Gerald Hüther

Wir alle haben häufiger das Gefühl, dass wir an einem Ort nicht richtig sind, dass wir zu manchen Menschen und Gruppen nicht passen, dass wir einen Beruf ausüben oder Aufgaben erledigen, bei dem oder denen wir uns einfach nicht wohl fühlen. Dieses kaum in Worte zu fassende, oft dumpfe Empfinden kommt hoch, wenn unser Würdekompass ausschlägt. Wenn unsere innere Orientierung nicht mit unserer gelebten Persönlichkeit, unserem Sein übereinstimmt. Vielleicht sind wir aber auch zutiefst verletzt oder haben uns selbst Schaden zugefügt. In dieser Würdekompass-Gruppe begeben wir uns auf eine spannende Reise in unser Innerstes. Durch inspirierenden Austausch mit Menschen, die ebenfalls auf der Suche sind, gelangen wir zu Themen, die in der häufigen Oberflächlichkeit des Alltags kaum Platz finden.


Zum Hintergrund

"Der Würdekompass e.V. ist Träger der Initiative „Würdekompass“, die von der Akademie für Potenzialentfaltung in Göttingen begründet wurde. Initiatoren waren Prof. Dr. Gerald Hüther (Gehirnforscher) und Michael H. Beilmann (Projektentwickler). Würdekompass ist eine Bewegung von interessierten Menschen zur Stärkung des Empfindens, der Vorstellung und des Bewusstseins menschlicher Würde. Nicht in der Theorie, sondern im täglichen Zusammenleben. Das Anliegen dieser Initiative ist das zutiefst Menschliche in uns wieder zu entdecken und einander zu helfen, es füreinander zu bewahren. Dies ist zu unserer wichtigsten Aufgabe im 21. Jahrhundert geworden. In Würde sterben zu dürfen, ist ein verständlicher Wunsch. Wir wollen hingegen mit verschiedenen Begegnungen, Aktivitäten und Projekten dazu beitragen und schon zu Lebzeiten einander einladen, ermutigen und inspirieren, in Würde zu leben."

Quelle und nähere Informationen: https://www.wuerdekompass.org


Unsere Historie

Seit dem 30.06.2019 gibt es eine regionale Würdekompass-Gruppe in Bad Rothenfelde mit Sitz im Haus Ananta-Achtsamkeitszentrum, initiiert von den Gründungsmitgliedern Michaela F., Heide H., Kathrin K., Sigrid K., Christa P., Theresia S. und Christa T. Bei unseren ersten Treffen haben wir ausführlich über unwürdiges Verhalten gesprochen und den Begriff "Würde" von allen Seiten beleuchtet. Dabei sind sehr interessante Gespräche und Gedanken entstanden und wir haben uns unter anderem die Frage gestellt, wie die eigene Würde zu stärken ist.

 

Ab dem 09.02.2020 wurde dann die Gruppe für alle geöffnet, mit einem Tag der Achtsamkeit, an dem 18 Personen teilgenommen haben. Wir haben verschiedene Möglichkeiten praktisch ausprobiert, um selbst eine tiefe Ruhe zu erfahren und über diesen Weg der eigenen Würde näher zu kommen. Wir haben in Kleingruppen und im Plenum über Würde gesprochen, Yoga und Meditation geübt, Zen-Geschichten gelesen.

 

Wegen Corona war dann eine längere Pause aber von Juni 2021 bis Mai 2022 gab es wieder regelmäßige Treffen zu unterschiedlichen Themen. 

 

Zuletzt trafen sich am 08.07.2023 vier Gründungsmitglieder und berieten über den weiteren Verlauf der Initiative. Schon nach kurzer Zeit war spürbar, dass das Thema Würde in unserem Leben aktueller und präsenter denn je ist. Würde ist ein salutogenetischer Faktor. Immer wenn wir in unserer Würde sind, handeln wir zum Wohle aller und insbesondere zum Wohle von uns selbst. Die Wiederentdeckung der uns innewohnenden Menschlichkeit wird zur essentiellen Aufgabe in einer immer komplexeren und schnelllebigen Welt.
Wir werden daher weiterhin die Würdekompass-Gruppe im Haus Ananta aufrechterhalten, uns helfen, uns in unserer eigenen Würde zu stärken und auch interessierte Menschen zu einem Erfahrungsaustausch zur Würde einladen. Wir haben uns zuletzt mit folgenden Fragen beschäftigt:

  • Liebevolle Selbstfürsorge – Was bedeutet das für mich?
  • Kümmere ich mich jeden Tag ausreichend um mich?
  • Welche Methoden gibt es, um im Alltag liebevoll bei sich selbst zu bleiben?

Die nächsten Treffen in 2023 werden intern sein, um zu überlegen, wie es mit der Regionalgruppe weiter geht.


Zum Weiterlesen und -schauen

Viele interessante Beiträge zum Thema „Würde“ finden sich in der Mediathek des Würdekompass e.V.: 

https://www.wuerdekompass.org/mediathek

 

beispielsweise: