Unsere Kurs-Angebote im Überblick

Hatha Yoga, wie z. B. Achtsamkeitsyoga, Vinyyoga, Schwangeren- und Rückbildungsyoga sowie Qi Gong und Meditation

Bitte zu den Kursen in bequemer Kleidung kommen und die letzte Mahlzeit ca. 2 Stunden vor dem Kurs einnehmen. Mineralwasser kann mitgebracht werden, wir haben aber auch gefiltertes Wasser im Haus. Es ist günstig, ca. 10 Minuten vor dem Kurs da zu sein, um entspannt anzukommen und ggf. vorhandene Beschwerden mitzuteilen. Matten, Kissen und andere Hilfsmittel sind vorhanden.

 

Yoga ist eine Jahrtausend alte indische Lehre, eine Geisteshaltung/Lebensphilosophie. Yoga zu üben und zu leben heißt, durch verschiedene, regelmäßige Techniken und Praktiken zur Beherrschung der Gedanken, zu einer Klarheit im Geist und letztendlich zu einem inneren Frieden, unabhängig von materiellen Dingen, zu gelangen. Dazu gehört zum Beispiel: Achtsamkeit sich selbst und seinem Umfeld gegenüber, ebenso wie Toleranz und Gewaltlosigkeit in all ihren Fassetten zu üben (sich selbst und allen anderen Wesen gegenüber). Yoga wird unabhängig von Religion geübt. Jede und jeder ist willkommen!

 

Ob nun der Weg über Hatha Yoga, Kundalini Yoga, Raja Yoga, Jnana Yoga, Bhakti Yoga oder Karma Yoga beschritten wird oder, wie Swami Sivananda empfohlen hat, die verschiedenen Wege kombiniert werden, überlässt der Yoga jedem Einzelnen selbst. Auf jeden Fall ist es ein spannender Weg! Versuche es selbst!

 

Unsere Yogalehrer unterrichten in verschiedenen Traditionen. So wird für jede und jeden, der an Yoga interessiert ist, etwas dabei sein. Wir freuen uns auf Sie. Komm gerne vorbei zum Schnuppern. Wir bitte um vorherige Anmeldung zwecks besserer Planung.

 

Auch bei der Meditation gibt es viele Fassetten. Bei uns im Haus bieten wir die Zen-Meditation an sowie geführte und stille Meditationen.  

 

Beim Qigong bewegst du den Körper meditativ, sanft und entspannst so Körper und Geist. Das innere "Qi" kommt ins fließen und wird gestärkt. Unterschieden wird zwischen stillem und aktiven Qigong. Beim stillen Qigong stehst oder sitzt du in Ruhe und konzentrierst dich auf deine Atmung sowie auf den Fluss des "Qi". Beim aktiven Qigong bewegst du dich sanft und fließend mit deinem Atem. Probiere es gerne aus und erlebe selbst die Wirkung. 

 

Hinweis:

Yoga, Qigong und Meditation kann Erkrankungen vorbeugen und bestehende Erkrankungen positiv beeinflussen. Wir möchten dich jedoch darauf hinweisen, dass die Angebote nicht die ärztliche oder die therapeutische Behandlung ersetzen. Vielmehr ist die Yoga- und Meditationspraxis als eine ganzheitliche Ergänzung zu den klassischen Methoden zu sehen.

 

Wir freuen uns auf alle Yogis und Yoginis und darauf, mit euch Yoga üben zu dürfen.