Online-Yoga im Haus Ananta:

Die Stunden werden organisiert als Videokonferenz über https://zoom.us/      

Der Zugang ist jeweils 15 Minuten vor Stundenbeginn möglich.

 

Es gibt drei Möglichkeiten, an einem zoom Meeting teilzunehmen:

  • per Smartphone
  • per Rechner
  • über einen normalen Webbrowser 

Termine und Zugangsdaten für eine Online Yoga-Stunde:

  • Um an einem konkreten Meeting teilzunehmen, braucht ihr jedes Mal eine Meeting-ID (9-10 Ziffern) sowie ein Passwort (4-6 Ziffern).
  • Alle nötigen Informationen findet ihr im Kalender unter https://www.haus-ananta.de/kursuebersicht
  • Dort entweder oben "Details" ankreuzen (dann gibt es Details zu allen Terminen) oder die einzelnen Termine direkt anklicken.

Teilnahme an einer Online Yoga-Stunde:

 

Führe bitte folgende Schritte aus:

  1.  Öffne die installierte zoom App und gehe auf "An Meeting teilnehmen" oder
    "Der Meeting beitreten" (das ist der Text auf Smartphones).
  2. Bitte stell auf deinem Gerät deinen Namen ein.
  3. Jetzt siehst du dich selbst. Gehe auf "Mit Video beitreten". 
  4. Gehe auf "Per Computer dem Audio beitreten" bzw. "An Audio teilnehmen (via Geräte-Audio anrufen)", (das ist der Text auf Smartphones).
  5. Nach der Begrüßung bitte Mikrofon "Stummschalten" (Mikrofon Symbol unten links oder oben rechts in der Ecke, je nach Gerät).
  6. Es gibt eine Galerieansicht (man sieht alle Teilnehmer in kleinen Fenstern) bzw. eine Sprecheransicht (man sieht den jeweiligen Sprecher in groß). Am besten auf die Sprecheransicht im Vollbildmodus umschalten (beim Smartphone durch "Wischen" möglich)
  7. Am Ende der Yogastunde auf den Button "Verlassen", "Meeting verlassen" gehen (roter Text, rechts unten beim Computer, rechts oben beim Smartphone).

Installation von zoom

Ich würde empfehlen, auf jeden Fall zoom auf dem eigenen Gerät zu installieren. Alle unterstützten Plattformen sieht man auf https://zoom.us/download#client_4meeting

 

Eine Registrierung bei zoom ist nicht unbedingt nötig!

Smartphone: dazu einfach im Store nach "zoom" suchen und die App installieren

Rechner (Windows, iphone, ipad):

https://zoom.us/client/latest/ZoomInstaller.exe

Programm installieren

Weitere Informationen und Hilfe:

https://support.zoom.us/hc/de/articles/201362033-Erste-Schritte-auf-PC-and-Mac

https://support.zoom.us/hc/de/articles/201362193-Wie-nehme-ich-an-einem-Meeting-teil-?

 

Man kann auch über einen normalen Webbrowser (Firefox, Chrome, Opera, ...) teilnehmen.

Dazu erhält man vom Veranstalter einen Link zugeschickt und muss nichts installieren.

Dies ist aber sicherheitskritischer und funktioniert auch nicht bei allen zuverlässig (insbesondere bzgl. Bild/Ton), evtl. muss man auch eine Zoom-Erweiterung für den Browser installieren.

Zeitlich und örtlich unabhängig üben

Für alle, die gerne zeitlich und örtlich unabhängig mit uns Yoga üben möchten, haben wir dazu eine Möglichkeit auf YouTube geschaffen. Es gibt dort Aufzeichnungen (jeweils 90 Minuten) von aktiveren und ruhigeren Stunden.

Für Yogis mit einer 10er-Karte im Haus machen wir dafür ein Häkchen auf deiner Karte. Für Externe berechnen wir einen Einzelpreis von 16 EUR pro Link.

Melde dich gerne unter info@haus-ananta.de, dann bekommst du einen Link zu einer Stunde der gewünschten Kategorie zugeschickt.  Der Link ist (nach Versendung) 2 Tage nutzbar.